Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
Projektstart: |
01.11.2010 |
Forschungseinrichtung: |
Universität Duisburg Essen |
Projektleitung(en): |
Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prof. Dr. Marten Clausen |
Projektmitarbeiter/innen: |
Christina Funke, Dr. Kathrin Racherbäumer |
Untersuchungsziel: |
Herausgearbeitet werden retrospektiv Strategien der Qualitätsentwicklung und 'Gelingensbedingungen' für eine erfolgreiche Verbesserung von Schulen in schwieriger Lage. Zu diesem Zweck werden Faktorenkonstellationen und Prozessmerkmale 'gelingender' Entwicklung von Schulen in schwieriger Lage beschrieben und hinsichtlich ihrer Adaptivität in Bezug auf die spezifischen Rahmenbedingungen interpretiert. |
Untersuchungsdesign: |
Kontrastierende Fallstudien an je vier weiterführenden Schulen mit 'erwartungswidrig guten' sowie mit 'erwartungsgemäß schwachen' Ergebnissen. Statistische Inhaltsanalyse, Deskriptiv-statistische Auswertung von schriftlichen Befragungen, qualitative Inhaltsanalyseverfahren, standardisiertes Rating-Verfahren |
Untersuchungszeitpunkt(e): |
Schuljahr 2011/2012 |
Untersuchungen in den Bundesländern: |
Nordrhein-Westfalen |
Zwischenergebnisse: |
Erste Ergebnisse können Anfang 2012 präsentiert werden |