LAUFENDE PROJEKTE
|
ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
|
Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Die Bedeutung von Schulabschlussnoten bei der Einstellungsentscheidung von Unternehmen
Fortsetzung des Projekts: Zentrale Abschlussprüfungen als Steuerungsinstrument im Schulsystem: Arbeitsmarkteffekte, Wirkungsmechanismen und Effektheterogenitäten
Prof. Dr. Ludger Wößmann, ifo Institut für Wirtschaftsforschung
|
Bildungsbezogene Integration unter Bedingungen vielfacher Bildungsrisiken - Fallstudien zu zwei erfolgreichen Schulen mit multikultureller Schülerschaft in benachteiligten Stadtteilen
Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Universität Duisburg-Essen
|
Funktionen von Schulinspektion: Erkenntnisgenerierung, wissensbasierte Schulentwicklung und Legitimation
Fortsetzung des Projekts: Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene
Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Universität Gießen
Prof. Dr. Martin Heinrich, Leibniz Universität Hannover
Unter früherer Beteiligung von: Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Universität Bielefeld, Dr. Matthias Rürup, Universität der Bundeswehr Hamburg
|
Externe Evaluation/Schulinspektion und Qualitätsentwicklung von Schulen
Prof. Dr. Kathrin Dedering, Universität Vechta
|
Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem - Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Carmen Binnewies, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Unter früherer Beteiligung von: Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Universität Duisburg-Essen
|
Schulleitungshandeln zwischen erweiterten Rechten und Pflichten (SHaRP)
Dr. Stefan Brauckmann, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
|
Datenbasierte Unterrichtsentwicklung in der Sekundarstufe I – Entwicklung und Evaluation von Lehrerfortbildungsmodulen zur instrumentellen Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten und formativen Lernverlaufsdiagnosen
Fortsetzung des Projekts: Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
Prof. Dr. Uwe Maier, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Unter früherer Beteiligung von Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin
|
Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage
Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Universität Duisburg-Essen
|
Schulleitungen und Schulleistungen – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstands- erhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen
Fortsetzung des Projekts: Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin
Unter früherer Beteiligung von: Prof. Dr. Uwe Maier, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
|
Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem (StaBil)
Prof. Dr. Felicitas Thiel, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Hans Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin
|
Förder- und Selektionspraktiken als Reaktionsformen auf Instrumente der Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem
Fortsetzung des Projekts: Nichtintendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Theoretische Konzeptualisierung und Instrumententwicklung zur empirischen Erfassung
Prof. Dr. Johannes Bellmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
|
|