Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem
Projektstart: |
01.03.2011 |
Forschungseinrichtung: |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Projektleitung(en): |
Prof. Dr. Johannes Bellmann |
Projektmitarbeiter/innen: |
Doris Duzevic, Corrie Kirchhoff, Sebastian Schweizer |
Untersuchungsziel: |
Ziel ist die systematische Erforschung nicht-intendierter Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem. Im Mittelpunkt des Projekts steht eine mehrstufige Instrumententwicklung, deren Ergebnis ein Screening-Instrument sein soll, das Kultusministerien, Schulverwaltungen und -trägern sowie ggf. Schulen zusammen mit einem Manual zur systematischen Reformfolgenforschung an die Hand gegeben werden soll. |
Untersuchungsdesign: |
1) qualitative Interviews mit Lehrer/innen und Schulleiter/innen
2) quantitative Befragungen von Lehrer/innen und Schulleiter/innen |
Untersuchungszeitpunkt(e): |
1) Januar - März 2012
2) April-Mai 2012 |
Untersuchungen in den Bundesländern: |
Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Thüringen |
Zwischenergebnisse: |
Erste Ergebnisse sind im 3. Quartal 2012 zu erwarten |