Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems
Teilvorhaben: |
Teilvorhaben Berlin/Brandenburg |
Projektstart: |
01.05.2010 |
Forschungseinrichtung: |
Freie Universität Berlin |
Projektleitung(en): |
Prof. Dr. Harm Kuper |
Projektmitarbeiter/innen: |
Barbara Muslic, Tanja Graf |
Untersuchungsziel: |
Ziel ist eine mehrebenenanalytische Betrachtung der Wahrnehmung von Verantwortung im Rahmen gestiegener Schulautonomie. Dabei soll besonders das Verhältnis der wahrgenommen Verantwortung zur zentralen Administration von Tests, Bildungsstandards, Rückmeldeverfahren und begleitenden Regel- bzw. Unterstützungsstrukturen der Schulaufsicht untersucht werden.
Entwickelt wird eine Typisierung der institutionellen Regelungskontexte in Hinblick auf ihre Folgen für die Sicherung von Bildungsqualität auf den Ebenen Unterricht, Schule und Schulsystem. |
Untersuchungsdesign: |
kontrastierendes Fallstudiendesign: Gruppen und Einzelinterviews mit FachlehrerInnen und FachleiterInnen, SchulleiterInnen und Schulaufsichtsbeamten. Workshop zur Rückmeldung und Diskussion der Ergebnisse in den Schulen. |
Untersuchungszeitpunkt(e): |
Erhebung 1) August bis Dezember 2010
Erhebung 2) August bis Dezember 2011 |
Untersuchungen in den Bundesländern: |
Berlin, Brandenburg |
Zwischenergebnisse: |
Erste Zwischenergebnisse liegen vor:
|
Teilvorhaben: |
Teilvorhaben Baden Württemberg/Thüringen |
Projektstart: |
01.05.2010 |
Forschungseinrichtung: |
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg |
Projektleitung(en): |
Prof. Dr. Uwe Maier |
Projektmitarbeiter/innen: |
Carolin Ramsteck, Claudia Kirchner |
Untersuchungsziel: |
Ziel dieser Studie ist eine mehrebenenanalytische Betrachtung der Handlungskoordination zwischen verschiedenen Akteursebenen des Schulsystems. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Schulautonomie und zentraler Administration von Tests, Bildungsstandards, Rückmeldeverfahren und begleitenden Unterstützungsstrukturen der Schulaufsicht. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen den Nutzen von Vergleichsarbeiten zur testbasierten Schulreform vor allem im Bereich der Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen des Schulsystems zu beschreiben und daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu können. |
Untersuchungsdesign: |
Halbstandardisierte Interviews mit Lehrkräften, Fachleitern, Schulleitern und Mitgliedern der Schulverwaltung in den untersuchten Bundesländern. |
Untersuchungszeitpunkt(e): |
Erhebung 1) Viertes Quartal 2010
Erhebung 2) Herbst 2011 |
Untersuchungen in den Bundesländern: |
Baden-Württemberg, Thüringen |
Zwischenergebnisse: |
Erste Zwischenergebnisse liegen vor:
Baden-Württemberg:
Thüringen:
|